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Die OrganisatorInnen

Ein wenig über uns und wie alles entstand.

2005 sind insgesamt 5 Leute an einem Tisch gesessen, nach einigem Kommen und Gehen ist das Organisationsteam in den vergangenen Jahren zu einem Trio aus Andreas, Madeleine und Rainer geworden, aber 2022 ist zu unser aller Freude Hedda zu uns gestoßen. Obwohl die Organisation der Veranstaltung über das Jahr hinweg ein wenig Aufwand ist, staunen wir doch immer wieder, wenn wir dann am ersten Festivaltag sehen, wie wunderschön alles ist und wie sehr sich die Menschen freuen, wieder dabei zu sein.

Außerdem gibt es natürlich noch: unseren Graphiker Michael Reiter, der dem Festival seit Beginn sein unverwechselbares Gesicht verleiht; Kathrin mit ihrer sorgsamen Pressearbeit; Vienzenz, der es stets schafft die besten Momente mit seinen Photos einzufangen; Jürgen, der eigentlich immer da ist wenn man ihn braucht und oft schupft wenn geschupft werden muss; Walter, der Herren der Bierbar; Isabella die Vegetarierküchenfee; Andi den Kassamann; und natürlich Erich, ohne den es selten Würstel und Kottelett gäbe. Dazu kommen natürlich noch viele andere Freunde, die uns jedes Jahr bei so vielen Dingen helfen, dass es unmöglich ist, sie alle aufzuzählen.

Als TeamleiterIn oder als HelferIn?

Was bieten wir Dir als HelferIn?
Pro Dienst (ca. 4 Stunden) erhältst Du 3 Getränke- und einen Essensbon und freien Eintritt für den Tag an dem Du mitarbeitest. Und bitte bringe auch Deine Ideen ein!

Was bieten wir Dir als TeamleiterIn?
Du kannst Deine Ideen aktiv einbringen, erhältst Verpflegung für die Dauer Deiner Anwesenheit und natürlich freien Eintritt zum Festival.

OFFENE STELLEN

Du möchtest in der Aufbauphase,
während dem Festival,
in der Abbauphase mit dabei sein?


Vegetarische Küche

Helferinnen

Bierbar

Helferinnen

Wein/Cafébar

TeamleiterIn
HelferInnen

OrdnerIn

TeamleiterIn
HelferInnen

Parkplatz/Campingplatz

TeamleiterIn
HelferInnen

Festivalaufbau
– HelferInnen

Gemeinsam mit der freiwilligen Feuerwehr Amaliendorf und den Herren vom Bauhof Amaliendorf bauen wir ab dem Wochenende vor dem Festival die Buden und die Bühne auf, schaffen alles aus dem Lager aufs Gelände, richten alles ein und dekorieren ein wenig.

Festivalabbau
– HelferInnen

Von Montag bis Donnerstag nach dem Festival sind wir mit dem Weg- und Ausräumen des Festivals beschäftigt. Die Buden und die Bühne lassen wir für das Feuerwehrfest stehen.

Bandbetreuung
– TeamleiterIn

Du hältst Kontakt zu den BandbetreuerInnen und hast einen Gesamtüberblick über alles es für die Bandbetreuung braucht. Du bereitest das Backstage vor und sorgst dafür, dass alles bereit ist, wenn die erste Band ankommt. Du bringst Dich in die gesamte Gestaltung der Bandbetreuung mit Ideen und Taten ein.

Bandbetreuung
– HelferInnen

Du heißt Bands am Festival willkommen, versorgst sie mit allem was sie brauchen, stellst Kontakt zwischen dem Merchandisingstand, dem Techniker, der Pension und dem Shuttleservice her. Du sorgst dafür, dass die Band gut versorgt ist und sich am Festival wohl fühlt. Die Abrechnung kannst Du machen, wenn Du möchtest.

Kassa / Finanzen
– TeamleiterIn

Du befüllst die Kassen, machst ungefähre Tagesabrechnungen, hast die Eintrittsbänder im Auge und bist AnsprechpartnerIn für die HelferInnen an der Festivalkassa. Dort betreust Du die Schichtwechsel an der Kassa und sorgst dafür, dass Rechnungsbelege während dem Festival im Ordner landen und nicht verschwinden.

Kassa / Finanzen
– HelferIn

Du arbeitest je nach Zeitpunkt 4 oder 2 Stunden an der Festivalkassa wo Du die Eintritte verzeichnest, die Eintrittsbänder ausgibst, Eintrittsgelder einnimmst und Wackelsteine verkaufst.

Kinderbetreuung
– TeamleiterIn

Du hast Ideen was bei der Kreativinsel gebastelt und hergestellt werden kann und besorgst und/oder überlegst entsprechende Materialien. Du bist Ansprechperson für die Märchenerzählerin, den Clown und den Puppenspieler und sorgst dafür, dass sie haben was sie brauchen. Wir sind übrigens nicht für die Kinder verantwortlich!!

Kinderbetreuung
– HelferIn

Du arbeitest 4 Stunden pro Tag bei der Kinderinsel, wo Du mit den Kindern spielst und bastelst.

Fleischküche
– TeamleiterIn

Du bist Ansprechperson für die HelferInnen der Küche, hast die Schichtwechsel im Auge und behältst einen Überblick über die Vorräte und die Nachbestellungen.

Fleischküche
– HelferIn

Du arbeitest 4 Stunden pro Tag in der Fleischküche, bereitest frische Speisen zu und bedienst die Gäste.

Vegetarische Küche
– HelferIn

Du arbeitest 4 Stunden pro Tag in der vegetarischen Küche, bereitest frische Speisen zu und bedienst die Gäste.

Bierbar
– HelferIn

Du schenkst Bier, Gespritzte und antialkoholische Getränke aus und sorgst für saubere Gläser in der Bar.

Wein/Cafébar
– TeamleiterIn

Du bist Ansprechperson für die HelferInnen der Bar, hast die Schichtwechsel im Auge und behältst einen Überblick über die Vorräte und die Nachbestellungen. Am Samstag und Sonntag wird das Frühstück vorbereitet.

Wein/Cafébar
– HelferIn

Du schenkst Wein und Café aus, verkaufst Kuchen und Torten und sorgst für saubere Gläser in der Bar. Nebenbei behältst Du die Kassa im Auge und verkaufst Wackelsteine.

OrdnerIn
– TeamleiterIn

Du bist Ansprechperson für die HelferInnen die OrderInnendienste machen, hast die Schichtwechsel im Auge. Muss in einem Bereich jemand einspringen, sorgst Du dafür, dass eine/r der OrdnerInnen zur Stelle ist. Du hast das Equipement wie Werkzeug, Klebebänder, Tacker, Handschuhe, Aschenbecher, Müllsäcke, Regenwischer und Zelte im Auge und kannst damit umgehen. Du bittest HelferInnen gewisse Aufgaben zu erledigen und packst manchmal auch selbst mit an. OrdnerInnen sind KEINE Security!

OrdnerIn
– HelferIn

Wird in einem Bereich eine zusätzliche Person benötigt, kommst Du als SpringerIn zum Einsatz. Tröpfelt es, stellst Du gemeinsam mit anderen HelferInnen die Zelte auf und wischt den Regen von Bänken und Tischen. Hin und wieder ist es auch gut mit einem Müllsack durch die Menge zu gehen, um die Aschenbecher zu entleeren. Und was sonst noch so anfällt, um den schönen Rahmen zu erhalten. OrdnerInnen sind KEINE Security!

Parkplatz/Campingplatz
– TeamleiterIn

Am Freitag Nachmittag und Abend, bist Du am Campingplatz, hilfst gemeinsam mit den HelferInnen den CamperInnen einen geeigneten Platz zu beziehen (Zufahrtsmöglichkeiten) und achtest darauf, dass der Campingplatz nicht als Parkplatz missbraucht wird. Du bist Ansprechperson für alle HelferInnen.

Parkplatz/Campingplatz
– HelferIn

Am Campingplatz (direkt beim Festivalgelände) schaust Du hin und wieder durch, um einen Überblick zu behalten und zu schauen ob alles passt. Du hast einen Überblick über die nahegelegenen Parkplätze und achtest darauf, dass niemand zugeparkt ist und der Campingplatz nicht als Parkplatz genutzt wird.

Du möchtest Dich im Organisationsteam einbringen? Dich im Hintergrund für die Entstehung einsetzen? Hast immer wieder Zeit für Treffen (unregelmäßig im Durchschnitt 1x/Monat)?

Organisationsteam

• Programmgestaltung von der Auswahl der Bands bis zur Vertragserstellung mit allem was dazugehört.
• Projektkalkulation (Förderung, Abrechnung, alles was mit Geld zu tun hat)
• MitarbeiterInnen – Einteilung und Kommunikation
• Homepage pflegen, Mails bearbeiten
• Texte schreiben
• Einkauf
• Pressearbeit
• Sponsoring
• Workshops organisieren
• Ideenfindung auf allen Ebenen

Materialbeschaffung / Einkauf

Du besorgst die Zutaten für die Speisen, die Getränke, die Materialien für die Kinderbetreuung, die KünstlerInnen im Backstage, div. Material das am Gelände gebraucht wird (auch beim Aufbau), Drucksorten, etc. und bist bemüht das Beste aus den finanziellen Mitteln herauszuholen (je Bio und regionaler desto besser). Du behältst die Übersicht über Zeitpunkt und Menge von Lieferungen und kommunizierst mit LieferantInnen und Firmen auch im Vorfeld.

Finanzen

Es fällt Dir leicht Geld einzuteilen, die Übersicht über die Rechnungen zu behalten und verdrehst überhaupt gerne Zahlen? Dann bist Du herzlich eingeladen, die Bücher zu führen. Vor dem Festival kalkulieren wir, reichen die Förderung ein, während dem Fest zahlen wir die KünstlerInnen aus und danach kommt die Abrechnung (Rechnungen begleichen und Förderung abrechnen).

Sponsoring

Du hast keine Scheu an Firmen heranzutreten und um Sponsoring zu bitten. Du kannst gut mit Leuten reden und bist geschickt im Verhandeln? Sponsoren die zum Wackelsteinfestival passen (und umgekehrt) gibt es viele, man muss sie eigentlich nur ansprechen!

Programmgestaltung

Du hast Lust daran Bands, Kindertheater, etc., im Orgateam vorzuschlagen, eine gemeinsame Auswahl zu treffen? Dem folgt die Kommunikation mit KünstlerInnen, die Vereinbarung und Organisation von Details und am Ende das Erstellen von Verträgen (nach bestehender Vorlage). Die Hotelzimmer gehören eingeteilt und gebucht, der Shuttleservice auch.

Workshops

Du hast Ideen welche Workshops am Wackelsteinfestival stattfinden könnten? Du hast auch Lust sie zu organisieren? Einen passenden Platz zu finden?

Texte

Du schreibst gern? Wir schreiben Texte über Bands für die Homepage, die Drucksorten und die Presse.

Homepage

Du hast mit der Bearbeitung von Homepages Erfahrung? Unsere Homepage wird jedes Jahr mit aktuellen Inhalten gefüttert. Das Layout wird entsprechend der Idee des Graphikers auch angepasst. Wenn Du das kannst, melde Dich und tob Dich aus!
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